Frankfurt, am 2. April 1764. Am Tag vor der Krönung Josephs im Kaiserdom verschwindet die Krone auf mysteriöse Weise. Wie konnte sie aus dem burgartigen Saalhof, wo sie strengstens bewacht war, entwendet werden?! Eilig ruft der Rat der Stadt ein Ermittlerteam zusammen, das die Krone schnellstens wiederbeschaffen soll. Dieses Team seid ihr - und die wilde, spannende Jagd quer durch die Altstadt beginnt.

Preis
€ 49
Sprache
Deutsch
Land
Deutschland
Stadt
Frankfurt am Main
Länge
1500 Meter
Dauer
90 Minuten
Start Station
Römerberg
Ziel Station
Kaiserdom
Tags
Behindertengerecht Kinderfreundlich Junggesellenabschied Teambuilding

Es geschieht am 2. April 1764, einen Tag vor der Krönung des habsburgischen Kronprinzen Joseph in Frankfurt am Main. Schon morgen Vormittag soll der schlaksige junge Mann die pompöse Zeremonie in vollem, für ihn altertümlich anmutenden Ornat über sich ergehen lassen. Joseph, der sich selbst ganz den rationalen Idealen der Aufklärung verschrieben hat, kann seine Skepsis, ja Verachtung, gegenüber dem bevorstehenden urtümlichen Ritual im alt ehrwürdigen Kaiserdom St. Bartholomäus kaum verbergen.

 Plötzlich stürmen Mitglieder der habsburgischen Leibgarde in den Römer, dem Rathaus der Stadt, und berichten Rat und Stadtschultheiß in höchster Aufregung: „Hohe Herren, die Krone ist aus dem Saalhof entwendet worden! Nur ein Brief lag dort, wo sie unter strenger Bewachung verwahrt wurde.“ Ungläubig und dennoch aufs Äußerste alarmiert entfalten die Ratsmitglieder den Brief – wenn das wahr wäre, könnte der Ruf der Wahl- und Krönungsstadt Frankfurt über Nacht zerstört werden.

Der Brief offenbart: Ein fahrender Gaukler behauptet, er habe die Krone zur Demonstration seiner Kunst verschwinden lassen. Sofort wird eine Ermittlergruppe zusammengerufen, die bis morgen früh, noch rechtzeitig vor Beginn der Krönungsfeierlichkeiten, die Krone wiederbeschaffen soll.

Diese Ermittlergruppe seid ihr. Seid schlau und entschlüsselt die Rätsel schnell, die euch auf eurer Jagd nach der Krone in Frankfurts Altstadt und Neuen Altstadt begegnen. Der Wohlstand Frankfurts hängt von eurer Kombinationsgabe ab!